Dax machte gestern seine Rolle rückwärts und bevorzugte die von mir persönlich favorisierte Strecke.
Dax fand sein Tagestief bei 15457 und von da stieg DAX wieder moderat bis zum Abend an und schloss bei 15570 seine Bücher. Interessant ist, dass die Monatskerze im Kassahandel einen Abendstern hinterlassen hat und formal gesehen, sollte diese im Juli eine Bestätigung finden, dürfte DAX in die Korrektur laufen können. Die Monatskerzen der letzten 3 Monate zeigen eine deutliche Überhitzung der Gesamtsituation an und da sich diese auch noch über den Bollingerband befinden, dürfte es nicht überraschen, wenn die Korrektur nun doch Einzug ins Kursgeschehen hält.
Solch eine Formation hat schon Seltenheitswert auf der Betrachtungsebene und deutet im Regelfall nicht Sonnenschein, sondern eher starken Abfall des Luftdrucks an. Ich bin kein Pessimist, aber die Warnsignale sind nicht nur beim DAX erkennbar. Sicherlich kann DAX noch ein paar Wochen in dieser Höhe aushalten aber lange dürfte dieser Zauber nicht mehr funktionieren. Die Unterstützungen liegen bei 14800 (hier war dickes Volumen da), bei 13000 und bei 11450. In diesem Bereich könnte sich der erste Korrekturzyklus bewegen. Brechen die 11450 so wird es eng für die Bullen. Aber bis dahin ist noch ein ganzes Bärenstück nötig. Diese Beschreibung der Situation ist in Bild 2 aufgeführt.
Die Betriebstemperatur beim DAX hat sich wieder leicht erhöht, so dass im M30 eine überkaufte Situation den Tagesstart anzeigt. Es sollte demnach nicht überraschen, wenn DAX weiter absteigt und der Monatsstart schwach beginnt. Meine Spekulation vom Dienstag ist ein neues Wochentief gegenüber der Vorwoche. Macht DAX den kleinen Bären, so könnte der Monat spannend werden. Die Berichtssaison über den Sommer sollte eigentlich nur positives bringen aber möglicherweise dürfte es dann vielleicht zu viel des Guten sein.
Für heute erwarte ich den DAX tiefer und er könnte aber erst noch ansteigen bis ca. 15680 um möglicherweise anschließend abzutauchen. Ein Anlauf zu einem neuen ATH wäre für mich heute direkt sehr überraschend.
Ich bin Short in DAX und Nasdaq 100 investiert!
Comments