top of page
AutorenbildCarsten Peukert

1.09.2023 DAX die heiße Phase beginnt!

Was gestern der deutsche Leitindex veranstaltet hat war überraschend und das an sich Überraschendste war allerdings, dass dann doch die 16045 der Deckel war.

Es sah nämlich nach dem verteidigen der 15900 danach aus, das DAX dann doch in Richtung 16100 und noch etwas höher hätte steigen können.


Dies tat er aber nicht und mit dem veröffentlichen der US -Inflationsdaten war es dann mit dem Klettern auch vorbei und DAX ging leicht in die Korrektur.

Die technische Konstellation hat sich im Wesentlichen nicht geändert, dass was ich gestern vorgestellt hatte bleibt auch meiner Ansicht nach voll intakt und der heutige Tag hat eine ganze Menge Wirtschaftsdaten bereit die den Dax etwas hin und her schaukeln lassen könnten.


Remember, come back in September!



Geht Dax heute unter die 15828 dann sollte es auch deutlich tiefere Ziele anlaufen können, bleibt er in dem Bereich hängen, wo er sich gerade befindet und verteidigt erneut die 15900, sollte es nicht überraschen, wenn der Index danach wieder Richtung Norden strebt.


Der sanfte aufwärts Kanal welcher sich seit dem 24. August gebildet hat ist nach wie vor intakt und die Verteidigungslinie liegt heute ungefähr in dem Bereich des gestrigen Tiefs.


Fällt Dax dann darunter sollte er bis 15800 fallen können ab dort muss ich zeigen wie stark die Bullen sind oder was die Bären noch zu bieten haben.


Und damit wären wir schon beim Monat September und dieser Monat kann ja sowohl als auch positiv sowie sich negativ die nächsten 14 Tage zeigen. Der September hat ja noch einen großen Trumpf im Köcher, nämlich die Notenbanksitzung der FED am 20. September und diese dürfte dann auch für die kommenden folgenden Monate bis Dezember entscheidende Richtungen vorgeben können.





Den Verfallstag als Musterstrecke für die nächsten 14 Tage sieht den Index bei 16040 gedeckelt und dürfte auch faktisch nicht tiefer als 15500 fallen, so könnte es sein, dass DAX mindestens bis zur Festsetzung in dieser 500 Punkterange die kommenden 14 Tage hin und her läuft.


Somit ist für heute wichtig für die Bullen das sie die 15900 verteidigen und für die Bären, dass sie den Index nicht über 16040 springen lassen.


In der Vorbörse wird die Nachterholung erst einmal abgegeben. Die Vorsicht nimmt etwas zu!


Ich bin nach wie vor Short in DAX investiert.


24 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page