Der deutsche Leitindex DAX gab gestern erst einmal den Bullen und konnte vom Tagestief direkt ansteigen, erreichte die 15960 ging dann in die Korrektur um anschließend tatsächlich auch über die 16000 Punkte Marke zu klettern bis letztendlich 16071Punkte. Der positive Move aus den Interpretationen der Inflationsdaten vom Verbraucherpreisindex hielt sich dann nachbörslich nicht mehr ganz so fest. Die Verkäufer kamen direkt bei 16060 Punkten zum Zuge und gaben dem Index eins auf den Kopf, so dass der DAX tatsächlich ab 16:30 Uhr anfing zu schwächeln.
Infolgedessen setzte sich dieses negative Momentum nachbörslich weiter fort und Dax gab entsprechend nach es hat sich aus diesen ganzen Bewegungen hin und her der letzten Tage eine bärische Wolfe Wave gebildet.
Die gestern mit dem Erreichen des Tageshochs definitiv ihre Aktivierung fand und diese könnte nun korrigieren bis in die Bereiche 15800 beziehungsweise im größeren Bild dieser bärischen Konstellation sogar bis 15600 und bis zum heutigen Abend weiter korrigieren.
Entscheidend ist natürlich dabei die am Nachmittag erneut mit Spannung zu erwarten US-Daten zu den Erzeugerpreisen, welche die Indizes weiter unter Druck setzen und die Verkäuferseite bedienen könnten.
Bricht per Tagesschluss die Kernmarke bei 15660 Punkten, so sollten weitere Abgaben folgen können im Grunde genommen erfüllt vielleicht nun der August, dass was er am Anfang auch gemacht hat er korrigiert und dürfte dies nun auch die kommenden Tage fortsetzen können, denn der Abwärtstrend scheint sich nun leicht zu verfestigen, wobei man aber immer davon ausgehen sollte, dass der Gesamttrend auf Betrachtung Monatsbasis noch lange nicht gebrochen ist.
Hierzu bedarf es viel größere negativer Momente um den Index entsprechend in die Tiefe rauschen zu lassen und diese sind im Augenblick noch nicht präsent.
Heute sind die wichtigen Unterstützungsmarken genannt also die 15800 die 15700 und letztlich die Marke 15660 rutscht DAX durch sollten die 15440 und später 15260 die nächsten Unterstützungen mit etwas Beachtung angelaufen werden können.
Nach oben wird DAX erst wieder auffrischen wenn es über die 16061 Punkte Marke geht und darauf folgend die 16100 hier aber kommt schon wieder die 16145 ins Spiel, welche den Index blockieren könnte, genauso die immer noch markanten 16290, sollte es DAX schaffen aus der jetzigen Bewegung dahin zu laufen, könnte man auch davon ausgehen, dass es in dieser Zone erneut kritisch werden könnte wobei aber aufgrund der etwas völlig undurchsichtigen Situation und doch schwierig zu handelnden Lage im Index nichts ausgeschlossen werden sollte.
Daher gilt in der Range 16290 bis 15660 ist tatsächlich alles möglich.
Vorbörslich startet DAX neutral in den Tag
Wichtige Tagesunterstützung 15827! Darunter sollte sich Short durchsetzen können.
Ich bin seit gestern Nachmittag in Dax Short investieren.
Klasse, bitte weitermachen !