Außer Rand und Band, DAX macht den Mega Bullen und scheint nun auch über die wichtige Widerstandsmarke der 16209 ausbrechen zu wollen.
Gestern war der Deckel die bereits erwähnte 16170 und die folgende Korrektur war eher zu vernachlässigen, weil unauffällig.
Der Zünder für bullische Szenarien sind die fallenden Inflationsdaten und diese treiben nun vertrautes in den Markt. Ich glaube das dies sich für einige Spätstarter bitter rächen könnte.
Sicherlich war es ärgerlich, dass ich die vermutetet Wolfe Wave nicht gehandelt habe, dann keinen Fuß in den Markt bekam und nun an der Seitenlinie verharre. Eine verpasste Chance? Jain, es gibt ja täglich neue. Allerdings trotzdem ärgerlich.
Ich habe ja meine Shortpositionierung vor einigen Tagen aufgegeben, weil ich diesen Verlauf wie er sich jetzt darstellt erwartet habe, nur nahm ich an, dass DAX sein Verlaufstief zuvor deutlich unter der 15440 macht. Also war die Idee wohl etwas zu optimistisch und nun noch Long zu gehen halte ich für zu riskant, denn an sich sollte Dax nicht mehr viel Luft haben. Aber bei Bruch des Widerstandes darf man von einem möglichen neuen ATH ausgehen. Vielleicht gibt es sogar ein totales überschießen. Idealerweise mit einem Exhaustion GAP welches leicht erkennbar wäre um dann anschließend zu shorten.
Das was gerade in den letzten Tagen passiert ist, war ganz einfach die Euphorie, dass der Markt einknickt und geshortet wurde was der Arzt verschrieb. Demnach einer sehr schöner Short Squeeze!
Also sind wohl einige in die Falle getappt!
Für heute könnte daher meiner Ansicht folgendes sehr wichtig werden. Die Indikatoren haben trotz des Überkauften Zustandes schon wieder den Druck nachweislich als abgebaut gezeichnet und somit dürfte KURZFRISTIG der Markt weiter ansteigen können. Oberhalb der 16209 darf man mit 16339 und dem ATH rechnen. Darüber hinaus sollte es heute noch nicht gehen.
In der kommenden Woche ist Verfallstag und bis dahin sollte es nicht überraschen, wenn es zu Übertreibungen bis zur Wochenmitte käme, jedoch danach dürfte die Letzte Juli Woche spannend werden. Der Verlauf welcher sich gerade darstellt ähnelt strukturell sehr dem vom 3 Quartal 2019 und dem Januar und Februar 2020! Was dann kam ist bekannt.
Ich sehe zwar nicht den krassen Bruch der Rally aber man sollte tatsächlich nun nicht gerade ALL In Long gehen. Die Lage ist heiß aber bekanntlich fässt man ja heiße Kartoffeln nicht grade gerne an. Unter der 16000 beginnt für DAX die Korrektur. Bis dahin darf weiter bullisch gehofft werden.
Ich bin nicht in Dax investiert!