Nachdem ich am Freitag zum nachbörslichen Handel etwas bärische Akzente sah, wurden diese aber heute morgen etwas nüchtern betrachtet wieder in Frage gestellt.
Der Doji im Kassahandel ist zumindest bis jetzt nicht bestätigt und sollte Dax ab 9:00 Uhr das Tageshoch vom Freitag ausradieren, dürfte der Index natürlich weiterhin klettern.
Es ist schon stark wie die Bullen ihre Präsenz behalten und trotz vieler bärischer Möglichkeiten souverän den Aufwärtstrend verteidigen.
Unterhalb der 15482 per Tagesschluss darf man erste Zweifel wecken lassen aber bis dahin hat ja Dax knappe 350 Punkte Luft nach unten. Also locker bleiben und diesen beobachten.
Zur Zeit steht DAX bei 15818 und das Nachthoch war bei 15835.
Dynamik ist im Augenblick nicht erkennbar und die Situation auch schwer einzuschätzen. Sicherlich bin ich wahrscheinlich etwas zu bärisch unterwegs aber ein ATH heute sehe ich auch noch nicht.
Diese Woche dürfte durch den kleinen Verfall etwas volatiler werden können und wenn die Positionen sich stimmenlassen, dann sollte es auch bis Freitag möglicherweise sehr reizlos bleiben können.
Gewinnen die Bullen den Bereich oberhalb der 15850 geht es zum ATH und zum Gegenstück, verlieren die Bullen den Bereich um die 15350 geht es in Richtung 15000.
Vielleicht liegt sogar hier der Bereich der idealen Abrechnung aller Stillhalterpositionen. Ich wäre persönlich begeistert.
Denn unterhalb der 15000 geht es faktisch stürmisch nach Süden und Oberhalb der 15950 mit Sturm zum ATH!
Also ist erneut für viel Spannung gesorgt.
Da ich von meiner Positionierung noch nicht ausgeknockt wurde, bleibe ich weiterhin Short in DAX investiert.
Ich bin immer noch der Ansicht, dass die gerade entstandene Situation bei schwachen Umsätzen leicht verwirren könnte. Das der ADX ein neues ATH machen dürfte steht für mich außer Frage, nur sind meiner Ansicht nach die technischen Voraussetzungen auch für einen überraschenden schnellen Abverkauf gegeben.
Das Hin und her um die Leitzinsen macht es nicht unbedingt leichter, da faktisch was heute gut ist, schon morgen wieder sehr schlecht sein könnte und umgekehrt. Daher ist es nicht ganz so einfach in der technischen Analyse. Ich bin eigentlich etwas verwundert, dass es DAX weiterhin schafft oben zu bleiben, jedoch die Dynamik ist auch zum einlullen gut geeignet. Immerhin, was nicht fällt steigt weiter.
Ich wünsche allen eine erfolgreiche Woche.
Sollte Dax das Broadening Triangle machen und abarbeiten, dürfte es richtig spannend werden. Bricht DAX nach oben aus ist das Ziel um die 17200 Punkte. Herrlich!
Comments