Dax wurde am Freitag durch die Hexen recht spannend bewegt und nach einem üppigen Aufschlag, gab es dann den Abverkauf. Somit hat sich nach wie vor nichts geändert, der Dax bleibt in der Range zwischen 16000 und 15665 vorerst gefangen.
Heute könnte der Index eine gute Unterstützung im Bereich der 15880 finden, denn diese wurde in der Vorbörse verteidigt. Allerdings hat sich in den durchlaufenden Kursen am Freitag eine Wendekerze gebildet, welche die kleine Aufwärtskorrektur schon als beendet zeichnen könnte. Immerhin startet der Index vorerst unter dem Freitags Kassaschluss. Was bedeuten könnte, dass DAX zumindest diese Formation bestätigen könnte.
Unter der 15882 geht heute die Klappe nach Süden auf und sollte bis 15812 reichen können, dort dürfte es dann spannend werden, denn unter dem Pivot Punkt darf es dann auch in Richtung 15612 fallen und sollte dies per Tagesschluss auch Bestätigung finden dann dürften die Bären übernehmen und endlich die unteren Ziele abarbeiten. Die Fallhöhe sind dann einige hundert Punkte und es darf geträumt werden.
Die FED darf am Mittwoch ihren Weg verkünden und ich sage immer wieder, es ist nicht so einfach mit der Inflationsbekämpfung und die Energiepreise und daraus sich addierende Lebensmittelherstellungskosten und daraus steigende Verbraucherpreise, dürften dem Wunsch sinkender Inflation entgegenstehen.
Ich bin da sehr pessimistisch was die Entwicklung betrifft. Ich kenne auch keinen Ökonomen, welcher möglicherweise einen positiven Ansatz erkennt und diesen makroökonomisch überzeugend präsentiert. Es werden spannende Wochen für das kommende Quartal. Aber der Dax bricht erst zusammen unterhalb der 14400. Bis dahin ist noch viel Luft!
Was für heute dann auch den Kern trifft. Die Bären müssen drücken und den Kurs unter die 15812 pressen und die Bullen werden glücklich über 16030! Alles andere ist DAX-Rauschen. Richtig gefährlich und definitiv der Bullen KO sind die 15530, werden diese aus dem Markt genommen, kommt die Ziellinie der bärischen bekannten Wolfe Wave in den Fokus und diese wäre heute bei 14970 abgearbeitet. Wobei darüber die untere große DBW Linie vom ATH bei 15060 und die kleine DBW Linie der letzteren Handelstagen darunter bei 15740 zu finden ist.
Also viel Spekulatives mit Charme aber eben nur Spekulatives! DAX gibt gerade nach! 15850!
Es bleiben alle technischen Ansagen für den Dax weiterhin gültig und ich würde Long nicht bevorteilen.
Ich bin Short in DAX investiert.