Freitag letzter Woche, dem kleinen Verfallstag ging die Spekulation nicht auf und DAX ging etwas tiefer mit einem XETRA Schlusskurs bei 15540. Was für heute bedeutet, das DAX ein ordentliches GAP Down hinlegt. Der vorbörsliche Tiefstkurs lag bei 15416! Also auch unter der bedeutsamen 15460! Sollte Dax an der bärischen Wolfe Wave arbeiten, wäre ein Anstieg in finale Welle 5 denkbar, aber da sollte DAX nicht unter die 15388 fallen. Denn dort befindet sich die spekulative unterer Begrenzungslinie der beschriebenen möglichen Wolfe Wave. Der Unterstützungsbereich der 15400 beschäftigt den DAX nun schon seit einigen Monaten. Er liegt sozusagen als Brett im Markt und dürfte von sehr großer Wichtigkeit sein. Da aber die Indikatoren einen überverkauften Zustand anzeigen sollte ein weiterer Anstiegsversuch nicht überraschen. Die Chancen dafür sind gegeben.
Allerdings dürfen möglicherweise temporäre Tauchversuche auch nicht verwundern. Wobei meine Spekulation der Wolfe Wave vorerst gilt und ich meine Positionierung für Long auf den DAX unter starker Beobachtung belasse.
Sollte Dax das Brett nach unten durchbohren wäre oben sogar der Gedanke eines Doppeltops drin, jedoch dann könnte der Sommer wirklich sehr spannend bleiben. Allerdings wollen die Notenbanken sicherlich kein Ungemach und somit könnten vielleicht sogar bullische Ambitionen sich bis zur nächsten EZB Sitzung mit PK am 9.09.2021 fortsetzen. Wissen kann man es nicht aber darauf spekulieren wohl schon.
DAX hat ja in den letzten Sitzungen zu Wochenbeginn jedenfalls das Freitagstief oder die Freitagsbewegung nicht gerade souverän bestätigt, so dass es heute möglich ist, das DAX zumindest das GAP schließen könnte und von da an wieder korrigiert. Es ist aber trotzdem etwas lau geworden und die Bewegungen schon mit Stirnrunzeln zu betrachten.
Es wird ein spannender Börsentag und wahrscheinlich eine Woche der Entscheidung für den möglichen Sommerverlauf.
Ich bin LONG in DAX investiert und Short in den Nasdaq100!