top of page

19.07.2022 Die Bullen haben Angst!😨

Manchmal kommt es anders als man denkt! Der Dax ging gestern noch ein paar Pünktchen weiter nach oben aber blieb dann im Grunde bei 13050 fast wie zu erwarten hängen. Allerdings ist nun nach der gestrigen Korrektur am Nachmittag eine spannende technische Situation gegeben. Entweder gibt es heute einen Abschiedskuss an der Kanaltrendbegrenzung und DAX klettert weiter in Richtung 13230/13300 oder aber der freundliche Wochenstart wird eingedampft und Dax geht in den Kanal zurück und fällt erneut in Richtung 12500/12388.

In der Regel sollte es keinen überraschen, wenn Dax den Kanal bei bärischen Willen durchwandert und nach unten aufbricht. Ein Kanalrückgang egal in welche Richtung hat mir die Erfahrung gelehrt, macht eigentlich öfter den Durchmarsch bei Rückkehr in eine solche Konstellation. Was bedeuten könnte, dass die Bären bei weitem Druck den Index in den kommenden Tagen deutlich verwirbeln könnten. Bei verlassen dieser Zone dürfte Dax einen spektakulären Abverkauf erleben können, welcher dann gleichzeitig auch der finale Ausverkauf in der doch recht spezifischen Situation sein dürfte. Zumindest ist die Wahrscheinlichkeit dafür dann gegeben.



Der Auslöser könnte faktisch der zugedrehte Erdgashahn der Nordstream 1 Pipeline sein und den darauf medial erfolgenden Crashprohezeihungen für die deutsche Industrielandschaft, denn Gazprom hat den „Force Majeur“ ausgerufen und Experten erkennen an dieser Reaktion wohl den Teufel in Person. Oder eine mögliche nicht zu erwartende Fehlinterpretation zu möglichen Leitzinserhöhungen der EZB in Folge stark anziehender Anleihezinsen der südlichen europäischen Problemzonen Italien und Griechenland. Was aber wie erwähnt fraglich sein dürfte. Jedoch ist mir da der Rücktrittsgesuch von Herrn Draghi etwas auffällig. Will er nicht dafür verantwortlich sein und stielt sich dieser davon!? Ich weiß es nicht aber bullisch und souverän sieht anders aus.

Die Situation könnte sich natürlich auch entspannen, wenn am Wochenende der Weltfrieden ausgerufen wird. Doch daran glaube ich nicht.



Also heißt des für den DAX, oberhalb des gestrigen Hoch kommen mögliche neue Zwischenstände um die 13300 und unterhalb der 12733 geht es wahrscheinlich zum Jahrestief. Bleibt DAX unter der 13000 sollte es der Bulle verloren haben.


Kurze Bitcoin update!



Der Kurs konnte sich etwas erholen aber die bärische Flagge ist in Takt. Gestern drehte der Bitcoin an der Flaggenobergrenze und dürfte sich nun nach unten abseilen können. Fällt er unten aus der Flagge kommen ganz schnell tiefere Kurse bis möglicherweise in den Bereich der 10000$ und tiefer! Für mich wäre ein erreichen der 3500/700 ein Traumszenario! In diesem Bereich tummeln sich mehrere Fibo Projektionszielmarken, welche auf Grund er Dichte sehr begehrt sein dürften. Hier würde dann wohl auch das große Aufgabeszenario eintreten, welche den Bullen dann die kommenden Jahre in die Karten spielen könnte. Also BTC, dann mal ab nach Süden!

42 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page