Gestern war Dax erneut gefangen in seiner Range der letzten Tage. Es ging noch nicht über die 14600 und DAX fiel aber auch nicht unter das Tief vom Mittwoch. Also außer Späßen nichts gewesen.
Es fehlen ganz einfach die Umsätze um den Index zu bewegen. Die vorweihnachtliche Ruhe macht sich scheinbar bemerkbar und man sollte nun auch nicht mehr so viel erwarten können.
Ich bin ja nach wie vor der Meinung, dass die Weihnachtsrally schon gelaufen ist und der Anstieg nach dem FED Zinsentscheid vor zwei Wochen diese inkludiert war.
Für den Dax bedeutet das nun in dieser technischen Wundertüte mit mehreren Ansätzen für Long wie auch für Short, dass der deutsche Leitindex möglicherweise auf hohem Niveau auspendeln könnte ohne seinen Rallymodus verlieren zu müssen.
Die Ausgangslage ist scheinbar eindeutig und eine Korrektur etwas größeren Ausmaßes steht eigentlich im Raum, aber noch hält sich Dax super auf erreichten Terrain und er will halt nicht fallen. Es gibt demnach noch genügend Käufer, die dieses Niveau für günstig halten.
Somit könnte es sein, dass Dax heute noch einmal in den Bereich der 14400 kurz abtaucht, aber dann erneut versucht die 14600 abzuholen und anschließend gar bis 14709 zu klettern. Dort dürfte aber erneut die Bremse kommen können.
Unterhalb der 14318 bricht die positive Stimmung und der Index sollte den Bereich der 14130 anlaufen können. Dort muss man sehen was passiert, aber ich glaube, dass Dax diese Unterstützung nicht direkt aufgeben dürfte. Ein erneutes aufbäumen bei erreichen dieser Bewertung sollte eingeplant werden.
Unterhalb der 13970 geht Dax down!
Möglicherweise bringen die heute Nachmittag veröffentlichten US-Arbeitsmarktdaten etwas Auflockerung um 14:30 Uhr.
Ich habe gestern wie angekündigt einen möglichen bullischen Verlauf erläutert, welcher mir zwar etwas mutig scheint aber nicht von der Hand zu weisen ist, denn die Bewegungen sind alles andere als vollkommen bärisch und der Index DAX schlägt sich weiterhin überraschend gut.