DAX machte gestern alles richtig und ging erst in die Tiefe bis 13683 um danach wieder freundlichen Willen zu zeigen. Nachbörslich gelang Dax sogar die 13950 aus dem Weg zu räumen und in der Nacht die 14000 erneut etwas zu überwinden. Das Nachthoch lag bei 14023 und könnte es auch schon für den Tag gewesen sein. Denn DAX zeichnet wohl gerade eine mögliche SKS Formation im Rahmen seiner aktiven bärischen Wolfe Wave. Wenn DAX die Kassamarkteröffnung um 9:00 mit einem freundlichen Sprung Richtung des Nachthochs schafft wäre auch die Kurslücke von gestern zu und die bärische Insel zumindest erst einmal dicht. Also dürfte es dann auch nicht wundern, wenn bei Kurslückenschluss eine erste bärische Reaktion kommen sollte. Es wäre auch ein Anstieg bis zur fallenden grünen Linie denkbar ein Ausbruch aus dieser halt ich heute zwar für möglich aber nicht unbedingt für sicher. Die Bullen könnten also immerhin auch etwas mutiger sein als gestern och angenommen.
Es gilt daher heute für mich zu schauen was DAX in diesem Bereich so macht. Ein unterschreiten der 13886 könnte den Bären erneut in die Karten spielen und den Index dann weiter in die Tiefe ziehen. Es ist also wieder etwas für Spannung gesorgt. Fällt Dax unter das gestrige Tief brechen dann scheinbar auch Dämme und DAX rutscht zumindest bis 13477. Es sind immerhin fast 500 Punkte, welche DAX absolvieren müsste. Unwahrscheinlich? Ich weiß es nicht, da aber gestern schon einige Punkte in der Erholung stecken, könnte es durchaus sein, dass die Dax Bären zumindest versuchen könnten erneut anzugreifen. Fakt ist, dass die Bären seit Vorgesten vollumfänglich zurück sind und wenn Dax es nicht nachhaltig in den kommenden Tagen über die 14500 packt, könnten tiefere Kurse in der kommenden Woche die Bären beglücken. Allerdings muss da auch Dynamik ins Spiel kommen.
Ernstzunehmende Wirtschaftsdaten gibt es heute keine und daher sollte auch die Dynamik von anderer Seite kommen oder müssen. Es könnte also auch etwas langweiliger werden als vermutet.
Beim Bitcoin scheint die Zwischenerholung auch vorbei sein zu können und nun die nächste Stufe des möglichen weiteren Abverkaufs zünden. Wie weit es dann geht ist schwer zu sagen aber ich vermute, dass wir in den kommenden Wochen die 20000$ Marke erreichen könnten. Wenn Bitcoin dann nicht kontert, sollte es tatsächlich in den Bereich der 17000$/ 18000$ durchrutschen können. Das heißt, dass noch viel Luft nach unten ist. Die Problematik scheint wie schon oft von mir erwähnt, dass Schuldenproblem zu sein. Möglicherweise wurden zu viele spekulative Käufe mit Kredit finanziert, welche nun brutal zurückgeholt werden.
Ich bin Short in Dax, Nasdaq100 und Bitcoin und Long in Öl Sorte Brent investiert.
Comments