top of page
AutorenbildCarsten Peukert

21.06.2023 DAX wie eingeschlafen!

So richtig klar ist beim DAX eigentlich heute gar nichts. Die Voraussetzungen sind ähnlich der gestrigen und nach wie vor gelten daher auch die gleichen Unterstützungen wie Widerstände.


Der deutsche Leitindex könnte sein ATH für die erste Jahreshälfte in der letzten Woche gemacht haben aber kann genauso gut erneut dieses in den kommenden Handelstagen bis zum Monatsende toppen. Aber wie und wann und was? Das weiß ich nicht!


Ich bin da schon etwas verwundert, da nach dem leichten Abverkauf am Montag auch gestern kein wirklich bärischer Druck aufkam. Die US-Indizes hatten zwar am Nachmittag eine kleine Schwächephase, welche aber bis zum US-Handelsschluss gekauft wurde. Also auch hier von Trübsal noch keine Spur.


In der heutigen Vorbörse schwächelt DAX etwas und dümpelt um den gestrigen Kassaschluss bei 16111 herum. Im Augenblick aber auch nicht souverän, sondern wohl eher abwartend.





Die Gewinnwarnungen von Sartorius lässt wohl so manchen vorsichtig werden, allerdings hat ja nun ein Einzelwert nicht unbedingt zwingend den gesamten Umfang als Richtungsweiser.


Ich habe mich gestern Vormittag entschlossen Long auf Dax zu eröffnen, diese Position steht nun zur Debatte. Ich werde diese zumindest vorerst noch halten, da die Wahrscheinlichkeit meiner Ansicht nach höher ist, dass Dax die gestern beschriebene Bewegung in Richtung 16200/290 machen könnte und dann erneut von da aus zu kippen. Aber eindeutig ist da nichts, denn fällt DAX unter das gestrige Tagestief 16069, dürften die 16020 auch nicht mehr weit sein.


Wichtig dürfte für die Bullen ein Ausbruch über die 16155 werden können, denn dann glaube ich, dürften die 16200 auch machbar sein, schafft es Dax sogar noch über die 16216, dann kommt kurzfristig bullische Freude auf. Also, nach dem Motto, alles kann aber nichts muss.


Ich bin vorsichtig Long eingestellt.

12 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page