DAX hat sich gestern an den Erholungsplan gehalten und auf der beschriebenen Aufwärtstrendlinie den Sell Off vom Montag verarbeitet.
Ich habe die Chartprojektion Xetra DAX hinterlegt, welche die Situation im Grunde auf den Punkt bringt. Normalerweise dürfte es nicht verwundern, wenn Dax die 148XX anläuft und von da abspringt, aber sicher ist alles andere nur eben nicht diese Bewegung. Dax hat die blaue Linie des aufsteigenden Keils in einer möglichen Wolfe Wave gestern verteidigen können und machte vorerst kein neues Wochentief. Testet der Index heute das Tief vom Montag? Wenn ja und geht nicht tiefer dürfte dies schon als vorläufiger Doppelboden angesehen werden auch wenn etwas fragil. Technisch jedoch akzeptabel.
Nach dem Abverkauf an den US - Märkten am Montag, hat sich auch der Fear & Greed Index deutlich abgekühlt und steht nun in einem Bereich, welcher alles andere als Panik vermuten lässt, sondern den Kursverlauf betrachtend eher der sanfte Landeplatz für erneute Angriffsversuche in einer möglichen Sommerrally.
Es ist für den Dax von großer Wichtigkeit zumindest per Tagesschluss wieder über die 15309 zu springen und bestenfalls sogar die 15600 zurückzuholen. Aber da muss überzeugend das GAP bei 15479 zugemacht werden und möglicherweise ohne großen Abpraller nach oben ausgetrieben.
Ob dies Dax heute gelingt weiß ich auch nicht, denn die Wunden scheinen einigen immer noch Schmerzen zu bereiten, aber er wird seinen Weg uns zeigen. Idealerweise testet Dax in den kommenden Stunden das Tief vom Montag und fällt nicht darunter, springt ab und füllt den leeren Raum mit bullischem Drang. Frau Lagarde meldet sich ja morgen zu Wort und ich glaube nicht, dass sie in dieser Situation schon mal die Indizes in den Keller schickt. Wenn Frau Lagarde morgen positive Stimmung verbreitet, sollte es möglicherweise schon am Montag gewesen sein und eine möglich Sommerparty könnte ihren Lauf nehmen.
Ich bin Flat auf Dax und (noch) Short auf den Nasdaq100 investiert!
Comments