top of page

22.09.2023 DAX noch 3% zum ersten Ziel!?

Seit gestern darf bei den Bären geträumt werden, die Bullen sind für mich erst einmal von der Wiese vertrieben und es könnte sich für die kommenden Handelstage ein Abwärtstrend etablieren, welchen den DAX auch an die 15000 Punktemarke heranführt.


Die anderen Szenarien habe ich gestern beschrieben und diese sollten relativ zeitnah mit entsprechenden marktechnischen Bewegungen erfüllbar werden können.


Sicherlich ist der eine oder andere Rebound denkbar aber mit dem Unterschreiten der wichtigen Unterstützung bei 15665, dürfte sich nun möglicherweise in der sich entwickelten Gesamtsituation für die Bullen, im Augenblick, wenig Substanzielles abzugewinnen sein.





In der Nacht wurde das Monatstief vom August erreicht und es kam zur kleinen Gegenwehr. Ob dies nun auch über den weiteren Tagesverlauf gelingt wird sich zeigen, jedoch sollte noch ein weiteres abdriften eingeplant werden. Es könnte sein, dass die Kurslücke zur 15342 heute zugemacht wird.


Ich denke, dass DAX vielleicht noch zur 15572 zum gestrigen Kassaschluss ansteigen könnte aber von da aus zeitlich mit der Verkündung der deutschen EMI Daten weiter durchgereicht werden könnte. Am Nachmittag kommen noch die US-EMI Daten hinzu und somit dürfte es vielleicht sogar volatiler werden können als am Vormittag erwartbar war.


Die Laune der Bullen könnte sich oberhalb der 15812 erhellen aber ich vermute, dass dies heute nicht in Schlagweite liegt. Ein direktes Unterschreiten der 15200 sollte aber umgekehrt auch schwierig werden können, denn es fehlt trotz lausiger Stimmung der knackige Abverkauf.


Bis zur 15000 sind es im Augenblick 3,3%, dies wäre ein roter Tag, sollte er so kommen aber seit dem Hoch sind es eben erst nur 6,5% bis zum jetzigen Augenblick an Sommerkorrektur und dies scheint mir etwas zu wenig.


Deshalb dürften die 15000 statistisch wohl erreichbar sein. Was darunter käme, wäre immer noch kein Beinbruch, denn DAX geht erst unter der 14400 per Wochenschluss KO!

Alle technischen Merkmale, welche ich in den letzten Tagen und Wochen beschrieben habe, haben absolute Gültigkeit und könnten sich nach Süden wohlwollend auflösen.


Ich bin Short in DAX investiert! Es ist wie immer reine Spekulation!

31 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page