top of page

23.07.2024 DAX geht da noch mehr oder kommt heute erneut eine Pause der gestrigen Eerholung?

Autorenbild: Carsten PeukertCarsten Peukert

Der gestrige Tag verlief für den DAX äußerst positiv und brachte ihm einen Anstieg von fast 300 Punkten, sodass er in der Nacht die Marke von 18.500 Punkten erreichte. Angesichts dieser Erholung ist es eher unwahrscheinlich, dass der heutige Tag negative Überraschungen bringt, auch wenn die Vorbörse der US-Indizes aktuell in Rot steht. Diese Entwicklung dürfte in den sommerlichen Bewertungsspielen jedoch keine allzu große Rolle spielen, da es genügend Gründe gibt, um die Indizes wieder in Richtung eines leichten Erholungskurses zu schicken, nachdem der DAX letzte Woche zum Wochenschluss unerwartet stark abgerutscht war.


Allerdings könnte sich als Korrekturmuster eine mögliche Bullische Wolfe Wave in den kommenden Handelsstunden etablieren, welches zumindest annähernd meine Spekulation befeuern könnte. Jedoch muss da DAX auch in Richtung 18050 abtauchen.  





Sollte der DAX heute unter die Marke von 18.400 Punkten fallen, ist ein Abrutschen zum gestrigen Tagestief wahrscheinlich. Ein Durchbrechen dieser Marke könnte den DAX sogar noch tiefer drücken. Andererseits, wenn der DAX über 18.500 Punkte steigt, sind die nächsten Ziele bei 18.530 bzw. 18.600 Punkten zu erwarten. Dies wäre jedoch lediglich das erste Hindernis; Spannung käme erst bei einem Anstieg über 18.700 Punkte auf, was ich aufgrund der bisherigen Entwicklungen der letzten Tage jedoch nicht als wahrscheinlich erachte.


Mein persönliches Wunsch-Szenario wäre ein Rückgang des DAX auf 17.750 oder sogar 17.450 Punkte, gefolgt von einem Anstieg in Richtung 18.500 Punkte, bevor er dann wieder abfällt. Dies wäre der Idealzustand, doch die Börse folgt bekanntlich keinen Wunschkonzepten.


Daher gilt es heute besonders darauf zu achten, ob der DAX unter 18.400 Punkte fällt oder die 18.500-Punkte-Marke überschreitet.


Zusammenfassend bleibe ich vorsichtig und negativ eingestellt, da ich der Ansicht bin, dass die Sommerkorrektur noch nicht richtig begonnen hat und wir in den nächsten Wochen weitere Korrekturen sehen könnten.


Es ist wie immer meine Meinung und nur meine persönliche. Keine Handelsempfehlung!

 
 
bottom of page