top of page

23.10.2023 DAX ganz tricky! Bulle muss nicht aber könnte erwachen!

Update 2! Ich bin nicht mehr Short in DAX investiert!


Update! Inselthese ist obsolet, da DAX gerade die Kurslücke im Xetra geschlossen hat.


DAX könnte saisonal nun doch schon am Korrekturziel letzten Freitag angekommen sein. Es ist zwar noch sehr vage aber immerhin eröffnet der deutsche Leitindex mit einer möglichen bullischen Eröffnung im Kassahandel!


Ich habe den XETRA Chart zu Analysezwecken verwendet und dort ist der Freitagsschluss bei 14798 zu finden. Was faktisch bedeuten könnte, dass DAX bei Eröffnung im Bereich der 14850 theoretisch eine Kurslücke bilden könnte, welche vielleicht nicht geschlossen wird. Davon ausgehend könnte es dann zumindest heute eine technische positive Reaktion geben, welche den Index bis zur 15020 schieben könnte. Es liegen sehr wahrscheinlich viele Short Positionen im Markt die dann gecovert werden könnten. Also sollte man nicht zwingend davon ausgehen, dass Dax heute direkt weiter fallen muss.





Ich möchte aber darauf hinweisen, dass dies nur eine Idee im stark bärischem Umfeld ist und keine LONG Handelsempfehlung. Nach wie vor haben die Bären alles im Griff.

Ich beobachte das Szenario heute sehr gewissenhaft um vielleicht dann meine Shortposition zu schließen. Denn immerhin steht diese sehr gut im Futter!


Sollte DAX wieder erwarten die Kurslücke schließen kann es auch von da aus zum Start einer kleinen Korrektur im intakten Abwärtstrend kommen. Fallen aber die 14775 geht Dax weiter den Weg von letzter Woche mit einem neuen Monatstief im Köcher.


Es ist also wieder für Spannung gesorgt und diese Woche dürfte daher auch erneut mit viel Vola folgen können, denn der VIX hat entsprechend auch angezogen, so dass eine ruhige Fahrt wahrscheinlich etwas ungewöhnlich wäre.


Für die Bullen ist es wichtig den DAX über die 15020 zu hieven und die Bären sollten beflissen sein, den DAX unter das Wochentief bei 14775, letzter zu drücken.


Ich bin nach wie vor Short in DAX investiert.

18 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page