top of page

25.09.2024 Achtung GAP DOWN! DAX kommt voererst nicht weiter!

Guten Morgen,


heute haben wir beim DAX eine äußerst interessante Konstellation, die sowohl kurzfristig als auch mittelfristig einiges an Spannung bietet. Nach dem gestrigen starken Start, bei dem der DAX erneut in Richtung seines Allzeithochs aufstrebte und bis auf 19029 Punkte klettern konnte, sahen wir eine sanfte Korrektur. Diese führte den Index in den Bereich um 18.900 Punkte, wo sich ein potenzieller Doppelboden im Chart abzeichnet. Trotz dieser leichten Rücksetzer fehlte gestern die entscheidende Dynamik, was einen deutlichen Kontrast zum Dow Jones darstellt, der es geschafft hat, ein neues Allzeithoch zu markieren.





Heute Morgen wird es besonders spannend, da wir nach dem gestrigen GAP-UP nun mit einem wahrscheinlichen GAP-DOWN in den Handel starten. Dieses Setup eröffnet die Möglichkeit einer bärischen Inselbildung. Eine solche Formation deutet kurzfristig auf weitere Schwäche hin, und es wäre keine Überraschung, wenn der DAX im Tagesverlauf etwas tiefer abdriftet. Die potenziellen Zielzonen auf der Unterseite sehe ich bei 18.840, 18.760 oder sogar bis hinunter zur Marke von 18.665 Punkten.


Wichtig wird dann allerdings, dass diese Unterstützung hält. Sollte der DAX diese Marken nicht verteidigen können, wäre das ein erstes Warnsignal, das darauf hindeuten könnte, dass wir in eine etwas tiefere Korrekturphase eintreten. In Anbetracht der Jahreszeit wäre das jedoch nicht ungewöhnlich, zumal das wirtschaftliche Umfeld weiterhin schwächelt und somit seinen Einfluss auf die Märkte zeigen könnte.


Trotz der möglichen Schwäche heute, sehe ich keine Gefahr für den übergeordneten Aufwärtstrend. Die Bullen haben das Zepter fest in der Hand, und das technische Bild bleibt äußerst komfortabel. Die Konstellation der inversen Schulter-Kopf-Schulter-Formation (ISKS) sowie das Cup-and-Handle-Muster sind weiterhin intakt und könnten in den kommenden Tagen wieder in den Fokus rücken. Bei einem neuen ATH im DAX ist dies dann das Ausbruchsignal und dürfte die Käuferschaar massiv aufwecken.


Die heutige Schwäche würde ich daher eher als gesunde, kurzfristige Korrektur betrachten. Es könnte durchaus sein, dass die Bären heute einen kleinen Erfolg verbuchen, aber die übergeordnete Ausgangslage bleibt positiv. Alles in allem bleibt der DAX technisch gut aufgestellt, und ich erwarte in den kommenden Tagen wieder mehr Dynamik auf der Oberseite.


Meine übergeordnete LONG Position behalte ich im Gewinn abgesichert bei und habe gestern ja bekanntlich am Nachmittag um 16:05 Uhr eine Shortposition eröffnet, welche ich über Nacht gehaltenhabe, da die US Indizes in der Tagestruktur dies heute Morgen erwarten ließen und somit den Dax etwas unter Druck brachten!

 

 

 


Meine Handelspositionierung im DAX:

 

Meine persönliche, spekulative aktuelle Positionierung ist SHORT sollte diese sich im Laufe der Handelssituation ändern, so ist hier in diesem Abschnitt immer die Tagesaktuelle Position zu lesen und wird bei Wechsel von mir dann auch immer aktualisiert!


Aktuelle Positionierung


SHORT


Es ist wie immer meine Meinung und nur meine persönliche Meinung.

Keine Handelsempfehlung!


Übergeordnet! LONG abgesichert!

 

 

 

12 Ansichten0 Kommentare

Comments


bottom of page