26.07.2021 Der Bullensommer kann beginnen!🐂
DAX kam am Freitag bis auf 16689 Punkte und zeigte somit erneut Stärke, die Bullen sind zurück und ein neues ATH sollte diese Woche nur noch Formsache sein. Der FAKE OUT vom letzten Montag ist somit ausradiert und könnte die letzten bärischen Hoffnungen für den Sommer möglicherweise weggespült haben. Es ist erstaunlich aber sollte wohl akzeptiert werden.
Ich werde mich ab heute noch einmal LONG orientieren, denn mit dem erreichen eines neuen ATH könnte DAX auch die schon lange bullisch prognostizierten 16600 in Angriff nehmen.
Trotzdem könnte es heute auch noch ein paar Punkte tiefer gehen und zwar auf Grund der dynamischen Bewegung letzter Woche könnte Dax vielleicht noch einmal die 15444 touchieren und von da an abspringen. Es ist zwar nur eine Vermutung und die Wahrscheinlichkeit eher gering aber sollte nicht ausgeschlossen werden. Es wäre auch für den Gesamtverlauf der Woche nicht zu verachten, wenn DAX dies gelänge.
Aus dieser möglichen Konstellation ergäbe sich technisch eine Cup and Handle Formation, welche mit dem erneuten Ausbruch über das rechte Hoch, ein mögliches zu erzielendes Kursziel bei 16330 erreichen lassen könnte.
Die Vorgaben aus Asien sind eher schlecht und deshalb glaube ich auch, dass DAX zumindest heute eine Pause einlegen könnte. Jedoch verhält sich der Index seit Wochen eher divenhaft und ist deshalb sehr schwer einzuschätzen.
Der steile Keil, welcher sich seit dem 18.3.2020 entwickelt hat, sollte demnach auch weiterhin die Positionierung der nächsten Wochen bestimmen. Ich habe darauf letzte Woche schon einmal hingewiesen. Die recht saubere Korrektur auf diese ansteigenden Linie zeigt, welche Wichtigkeit diese vermuten lässt. Bricht diese in den nächsten Monaten, wird es mit großer Wahrscheinlichkeit ungemütlich. Aber bis dahin scheint es ja noch weitere Anstiegsmöglichkeiten zu geben.
Weiterhin sollte bei Investitionen mit stärkerer Vola gerechnet werden. Für die bullischen Avancen wäre ein V-DAX unter 17 Punkte ideal.
Ich bin im Augenblick Flat auf den DAX und plane einen Einstieg in den kommenden Stunden.

