top of page

27.05.2022 DAX bricht er aus? Oder nur ein laues Lüftchen?😕

Gestern entschied sich DAX doch zu steigen und am Nachmittag sogar etwas kräftiger als von mir vermutet. Er erreichte in der Nachbörse sogar die 14294 also ging es knapp an die 14315 heran. Allerdings wurde in der Nacht nicht weiter Kaufdruck aufgebaut und DAX bleibt daher immer noch im schwächelnden Modus, trotz des gestrigen optimistischen Auftritts.

Möglicherweise lag es an den US-Arbeitsmarktdaten, welche aber meiner Ansicht eher neutral als bullisch zu werten sind. Also scheint der gestrige Run wohl mehr ein heißes Lüftchen zu sein als Bärenmarktrallyalarm.

Heute Morgen dürfte Dax zumindest am Xetra Schluss bei 14231 in den Tag starten und sollte bei viel guten Willen möglicherweise auch über die 14300 schauen können. Ob er es dann auch wirklich tut werden die ersten Handelsstunden zeigen. Etwas Optimismus gehört dann auch dazu, denn die Seitwärtsbewegung der letzten Handelsstunden in der gestrigen Nachbörse zeigen im Grunde das Dilemma, denn so richtig zu wollen, scheint der Index nicht. Das vertrauen ist scheinbar nicht gerade groß.



Für den Dax könnte dies folgend bedeuten, dass er unter der 14220 abgibt und zumindest bis erst einmal 14050 fallen könnte. Es hat sich eine kleine bärische Wolfe Wave gebildet und diese hat ihren Apex heute um 14:00 Uhr, also sollte diese zünden könnte es erneut etwas länger in der Range zwischen 13885 unten und 14300 oben hin und her zappeln können. Also werden die Nerven weiter strapaziert und locker bleiben heißt die Devise. Sicherlich ist für die Bullen noch nicht alles verloren aber die Bären scheinen im Augenblick auch etwas die Lust verloren zu haben. Vom Start einer Bärenmarktrally bin ich gedanklich noch weit entfernt. Dazu fehlt mir persönlich der Abverkauf in Richtung 13000 Punktemarke um von da bouncen zu können.

Für den DAX kam ja auch noch Hoffnung von Frau Lagarde in den Spielraum, denn Sie möchte nichts überstürzen und sieht glaube ich die Inflationsproblematik gar nicht so dramatisch. Wenn das gut geht, dann Hut ab, aber??? Ich sehe dies nach wie vor sehr skeptisch.



Der Bitcoin baut weiter ab und fällt in die prognostizierte Richtung weiter. Ichglaube nicht, dass sich auf Grund des gesamten Umfelds der Bitcoin bullisch erholen wird. Sondern denke eher, dass die 20000$ Marke wohl bald Realität werden könnte, einen tieferen Abstieg sollte man auch mit einplanen, sollte Bitcoin recht schnell wegknicken, denn dann dürfte es auch wie schon oft beschrieben eine Liquiditätsproblemrun geben können. Also hier bitte wachsam bleiben. Es kommen wahrscheinlich sehr günstige Einstiegsmomente und nein der Bitcoin ist noch lange nicht am Ende nur etwas schwächer.

Ich bin Short in DAX, Nasdaq100, Bitcoin und Long in Öl Sorte Brent investiert.


43 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page