top of page

27.09.2024 Happy Friday nach bullischen Vortag! Absichern!

Guten Morgen,


der DAX konnte gestern tatsächlich für etwas klarere Verhältnisse sorgen. Der Ausbruch nach oben scheint gelungen, und die Marke von 19.100 Punkten wurde schwungvoll überwunden. Wir befinden uns in einer Situation, in der der Index nun Potenzial hat, sich weiter markant nach oben abzusetzen. Wie ich bereits gestern in meinen Ausführungen erwähnte (auch wenn ich anmerkte, dass die Börse kein Wunschkonzert ist), wäre es mir lieber gewesen, der DAX wäre noch einmal in den Bereich um die 18.850 zurückgekommen. Doch genau das tat er nicht. Stattdessen ging es schnurstracks weiter nach oben – mit einem kräftigen Gap und entsprechendem bullischen Momentum in Richtung 19.200 und schließlich sogar darüber hinaus bis zu meinem avisierten Ziel von 19.279 Punkten. In der Nachbörse sahen wir dann sogar die 19.300, während in der Nacht kaum Bewegung zu verzeichnen war. Aktuell hängt der DAX bei etwa 19.269 Punkten.





Nach dem starken bullischen Verlauf des gestrigen Tages könnte heute durchaus eine kleine Verschnaufpause folgen. Ein mögliches Szenario wäre, dass der DAX etwas abtröpfelt und idealerweise zur Ausbruchskante im Bereich von 19.100/19026 Punkten zurückkehrt. Sollte das der Fall sein, erwarte ich dort einen „großen Abschiedskuss“, der den DAX danach wieder nach oben schieben könnte – in Richtung der 19.460/ 19.700 und womöglich sogar bis zur 20.000. Dies wäre das „Super-Bullen-Szenario“, welches aktuell durchaus realistisch scheint, wenn der Aufwärtstrend weiter so souverän intakt bleibt.


Dennoch sollten wir die Augen auch auf das bärische Potenzial richten, insbesondere auf die sogenannte Wolfe Welle, die ich bereits zu Wochenbeginn erwähnte. Diese bärische Formation ist nach wie vor aktiv und könnte, wenn sie spielt, den Markt nach dem Bullenmove belasten – insbesondere, falls die Marke von 18.660 bricht. In einem solchen Fall wären Kurse in Richtung 18.430 Punkte oder tiefer denkbar. Doch so weit sind wir noch nicht. Es bleibt abzuwarten, ob eine solche Markttechnik tatsächlich zum Tragen kommt.


Auf der Oberseite gibt es ebenfalls noch Herausforderungen: Im Bereich von 19.440 bis 19.460 Punkten könnte es erneut zu einem größeren Kampf kommen. Sollte der DAX diese Hürde nehmen, wäre ein Ausbruch bis deutlich über 20.000 Punkte denkbar. Aber bis dahin sind noch einige Hürden zu überwinden.


Für den heutigen Tag sehe ich zunächst die Möglichkeit, dass der DAX leicht nachgibt und die 19.100 testet. Sollte dieser Rücksetzer eintreten, könnte dies die nächste Kaufgelegenheit für die Bullen darstellen, um den Aufwärtstrend weiterzuführen. Der Markt ist seit dem Tiefpunkt bei 17.000 Punkten bereits um über 2.000 Punkte gestiegen, was einem Zugewinn von fast 14 % entspricht – hier ist also nach wie vor ordentlich Musik drin.


Ich bleibe weiterhin positiv gestimmt, behalte jedoch die kritischen Marken auf der Unterseite im Auge.


Meine Handelspositionierung im DAX:

 

Meine persönliche, spekulative aktuelle Tagespositionierung ist SHORT sollte diese sich im Laufe der Handelssituation ändern, so ist hier in diesem Abschnitt immer die Tagesaktuelle Position zu lesen und wird bei Wechsel von mir dann auch immer aktualisiert!


Aktuelle Tagespositionierung


SHORT


Es ist wie immer meine Meinung und nur meine persönliche Meinung.

Keine Handelsempfehlung!


Übergeordnet! LONG abgesichert!

 

 

25 Ansichten0 Kommentare

Comments


bottom of page