top of page

29.09.2023 DAX - No Risk No Fun!? Sorglos in den letzten Handelstag?

DAX konnte gestern die Unterstützung bei 15130 halten und kletterte von da mit hoffnungsvoller Laune bis 15360. Hier scheint es vorerst einen Deckel zu geben, wobei es aber nicht auszuschließen ist, dass die gestern prognostizierten 15400 abgeholt werden, vielleicht sogar mit etwas Glück läuft die kleine aufwärts gerichtete Korrektur noch bis 15445.


Es ist noch kein Aufbruchssignal, denn nach wie vor sollte es nicht überraschen, wenn Dax noch ein neues Verlaufstief im Köcher bereithält und dieses bis zur Monatsmitte einbucht. Meine Spekulation auf dieses Szenario habe ich oft genug begründet und bin weiterhin in der Wartestellung um dann auch final entsprechend einzubuchen.

In der Vorbörse zeigt sich DAX etwas zögerlich und nimmt man die Indikatoren zu Rate dann wird ein leicht überkaufter Zustand erkennbar, welcher sich vielleicht sogar im Tageszyklus abbauen ließe.





Jedoch gibt Dax möglicherweise erst wieder richtig nach, wenn es unter 15285 per Stundenschluss steht und dann natürlich absolut unter der 15125, dem Tagestief vom Mittwoch.





Deshalb dürfte es heute spannend werden, wie der Index mit dem Zwischengeräusch umgeht und ob es gelingt den Ausbruch nach Süden weiter zu stemmen. Die Bären haben nach wie vor alles unter Kontrolle.


Randnotiz! Wer 4,1% Inflation feiert hat glaube ich den Realitätssinn verloren. Man sollte sich auch darauf einstellen, dass die Notenbanken dieses Szenario der Party nicht unterstützen und noch einmal eine Schippe drauflegen. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass die FED ihrerseits die 6 vor dem Komma noch hinbekommt!


Heute ist der letzte Handelstag im Monat und dieser sollte normalerweise risikofrei laufen aber im letzten Jahr gab es am 29.9.22 einen Abschlag von 3,5%! Bei Wiederholung würden vorerst alle tieferen Zielzonen der Projektion letzterer Tage auf einen Schlag abgeholt. Wir werden sehen was kommt.


Ich bin weiterhin Short in DAX investiert!

26 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page