top of page

4.01.2023 DAX kann bullisch muss aber nicht!

Nachdem gestern die US-Indizes schwächelten hielt sich im Gegenzug Dax sehr gut und es dürfte daher heute spannend werden können in wie weit der deutsche Leitindex sich den negativen nachbörslichen Handel im heutigen Kassamarkt schlägt.


Sicherlich dürften die Erwartungen für den heutigen Tag ganz eindeutig auf der Veröffentlichung des FED Protokolls der letzten Sitzung liegen. Möglicherweise lässt sich daraus ableiten, in wie weit die Fed zukünftig ihre Schritte gehen möchte oder wie viele Mitglieder noch falkenhaft reagieren könnten.


Dann kommen noch 16:00 Uhr die US-Einkaufsmanagerdaten und Arbeitsmarktdaten, also wäre hier für Musik gesorgt. Ob diese dann von Moll Tönen bestimmt werden ist nicht schlüssig aber ich halte hier einen Abverkauf durchaus für möglich. Vola voraus!


Wichtig ist also für den Dax heute, dass er Bullisch wird, wenn er über der 14294 den Aufbruch versucht und unterhalb der 14150 erst einmal korrigieren dürfte. Spannung kommt erst oberhalb der 14400 und unterhalb der 13850 ins Spiel. Alles andere ist Geplänkel.





DAX hat es gestern erneut nicht geschafft die Kurslücke vom 15.12.2022 zu schließen und auch wenn es so aussah, dass die Bullen es schaffen könnten, scheint der Weg noch nicht geebnet zu sein.


Heute dürfte die Marke bei 14150 von entscheidender Wichtigkeit sein können. Fällt DAX darunter könnte es zu einem Rutsch bis zur wichtigen 14000 geben oder gar bei sehr negativen Einschätzungen der Gemengelage sollte dann auch die noch aktive bärische rote Wolfe Wave Zünden können. Ihre möglichen Ziele liegen im Bereich der 13650! Interessant ist dann in solch einem Falle wie der Index die kommenden Tage verbringen kann. Statistisch ist die zweite Woche des Jahres schon öfter einen Korrekturwoche gewesen und diese hat den positiven Flow der ersten Handelstage im Regelfall negiert und erst einmal ein Jahrestief generiert. Ob es in 2023 auch so wird muss man sehen, jedoch halte ich von der ersten Euphorie nicht ganz so viel.


Jedoch muss auch klar gesagt werden, dass der Dax sich auch bullisch entladen kann und dieses Momentum auch bis Mitte Januar halten könnte.


Ich bin Short in DAX, Nasdaq100 und Bitcoin investiert.

28 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page