top of page
AutorenbildCarsten Peukert

4.04.2023 Bulle go home! Der Bär lauert!

Gestern blieb der Index stecken und die Kletterparty deutet auf Verlangsammung.

Ich möchte hier aber auch klar betonen, dass dies immer noch im intakten Aufwärtstrend erfolgt.


Die gestrige Tageskerze lässt mit der heutigen vorbörslichen Bestätigung die Bären ganz eindeutig hoffen, denn der gestrige Hanging Man wurde heute zum vorbörslichen Handelsstart bestätigt und dürfte möglicherweise in den durchlaufenden Kursbetrachtungsmuster die Fortsetzung finden können.


Ich schrieb ja schon in den vorangegangenen Ausgaben, dass sich die bärische Wolfe Wave möglicherweise bis kommende Nacht durchsetzen könnte und die Chancen stehen so im Kontext nicht schlecht.





Was darauf schließen lässt, dass der Index DAX die gestrigen Daten der US- Vorgaben möglicherweise nicht so einfach wegstecken dürfte und sich erneut etwas Verunsicherung breit machen dürfte.


Der kleine Ölpreisschock von gestern morgen wurde ja schon von mir erwähnt und die gestrigen US-Einkaufsmanagerdaten mit einem erneuten negativen Ausblick sind nun mal sehr real an der Wirklichkeit dran. Was vorerst bedeuten könnte, vor Ostern werden die erzielten Gewinne eingestrichen und ein möglicher Abverkauf könnte die kommende Handelswoche etwas negativ beeinflussen.


Ich bin selbst gespannt, denn die Konstellation, welche sich allgemein bullisch anstellte, bekommt wohl nun doch noch einen möglichen kleinen Dämpfer.

Wie schon oft beschrieben, ideal wäre ein Abverkauf bis 13800 beim DAX und möglicherweise gar noch 10% tiefer um von da aus ein neues recht anspruchsvolles ATH auszubilden, aber natürlich kann der DAX dies auch direkt machen. Nur dafür muss er die beschrieben technische Spezifikation annullieren und den Index über die 15707 wuppen. Danach sieht es aber im Augenblick nicht aus.





DAs Ende des Bärenmarktes auszurufen halte ich persönlich noch etwas verfrüht, auch wenn dieses wohl sehr nahe scheint!


Für die Bären wird es wichtig, den DAX heute mal schlanke 250 Punkte zu drücken und unter die 15380 zu schieben, von da aus dürfte der Bär dann übernehmen können. Alles andere wird bis Donnerstag entschieden sein. Die Woche hat ja nur wenig Handelsstunden und wahrscheinlich auch nicht viel Tatenfreude.


Ich bin nach wie vor in DAX Short investiert.


Im übrigen muss und sollte auch berücksichtigt werden, dass die Mionatskerze vom März auch ein schöner Hanging Man ist und sollte trotz aller Kraft der Index DAX im Februar schwächeln, dann muss beobachtet werden was der Mai bringt, denn wie immer sollte im Hinterkopf verankert bleiben. Sell in May…

28 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page