Dax wollte gestern weiter stürmen aber die Kräfte verließen ihn und bei 16065 war dann die Luft raus. Die Korrektur kam aber auch nicht richtig in Schwung, so dass es weiter ein Ausharren auf sehr hohem Niveau gibt. Wobei immer noch klar gesagt werden muss, die Bullen sind temporär deutlich im Vorteil. Ob diese Situation im komplett überkauften Bereich so beibehalten werden kann wage ich zu bezweifeln aber man weiß ja bei der gierigen Menge nicht wozu diese noch fähig ist und die Indizes treiben wird.
Heute könnte Dax zumindest versuchen ein erneutes Hoch zu etablieren, wobei ich aber auch einen Rücksetzer unter die 16000 bis 15920 nicht ausschließen würde. Also oberhalb der 16065 geht es bis mindestens 16333 aber nicht im direkten Durchmarsch, also Step by Step! Unterhalb der 15900 dürfte die Kraft womöglich stärker nachlassen können und bis 15800 zu laufen. Für die Bären wäre ein Schlusskurs unterhalb der 15740 ein gigantischer Achtungserfolg. Aber schaffen sie es auch? Ich weiß es nicht aber möglich ist beim DAX im Augenblick scheinbar alles.
Ich habe gestern mal die Zeit genutzt und den DAX im Einzelnen seiner Komponenten betrachtet und tatsächlich sind die bullischen Muster der Einzelwerte mit Argwohn zu betrachten. Es könnte bald ein Rutsch eine etwas getrübte Stimmung erzeugen, denn es gibt bei den ausgesuchten Titeln tatsächlich bärische Musteransätze, welche nur noch zünden müssten.
Wer glaubt, dass die Reise jetzt erst recht so weiter geht, sollte die Bären nicht unbedingt abschreiben. Ich veröffentliche meine nüchterne Analyse per PDF, welche kostenlos zum Download hier bereit steht.
Gern auch als Diskussionsthema im Blog. Es soll keine Handlungsanweisung sein, sondern nur meine persönliche Einschätzung zur Lage im DAX. Es ist wie immer reine Spekulation und bedarf immer einer gründlichen Selbstanalyse.
Der Nasdaq ging gestern weiter steil und dürfte auch heute seine Positionierung verteidigen können, jedoch auch hier ist die Lage nach dem bullischen Traumlauf eher kritisch und sollte der Index nachgeben dürfte diese Bewegung ein möglicher Vorbote für ungemütliche Zeiten sein können.
Zu Tesla gilt weiterhin, völlig durchgedreht aber möglicherweise steigt die Aktie noch weiter. Gestern kam es zu einem erneuten Hoch, welches aber an Dynamik komplett verlor. Also Achtung, die Bären könnten hier endlich mal für ein Achtungszeichen sorgen. Jedoch einfach dürfte dies nicht werden.
Ich bin Short in Tesla, Nasdaq100, DAX und BTC investiert.
Randnotiz: Der chinesische Immobilienentwickler Kaisa steht wohl vor der Zahlungsunfähigkeit. Es ist Evergrande Group größter Konkurrent und wenn dieser kippt, dann ja dann… Kommt bestimmt die chinesische Regierung. Spannung überall…