top of page

6.08.2024 Erst DAX Schockstarre und nun sprunghafte Erholung!?

Gestern erlebte der DAX einen dramatischen Rückgang und erreichte dabei ein Tief bei 17.023 Punkten. Die unteren bärischen Ziele der letzten Woche wurden dabei zügig abgearbeitet. Die Ursachen für diesen Einbruch waren vielfältig. Ein entscheidender Faktor waren die Verwerfungen des japanischen Yen, gekoppelt mit zunehmenden Konjunktursorgen in den USA und den schwachen Arbeitsmarktdaten vom vergangenen Freitag. Diese toxische Mischung führte bereits in der Nacht zu einem Ausverkauf in den asiatischen Märkten, was den DAX ebenfalls nach unten zog.





Trotz eines Verlustes von knapp 4% war der Rückgang des DAX im Vergleich zu den asiatischen Märkten relativ moderat. Es hätte durchaus noch tiefer gehen können. Am Nachmittag kam es jedoch zu einer Stabilisierung, als weitere Abverkäufe an den US-Märkten durch deutliche Worte der Federal Reserve (Fed) abgefedert wurden. Es wurde signalisiert, dass die Fed bei stärkeren Verwerfungen sofort bereit wäre, einzugreifen. Mittlerweile erwartet man bei der nächsten Leitzinsentscheidung eine Senkung um 0,75 Prozentpunkte, was für eine gewisse Beruhigung am Markt sorgen könnte.


Angesichts dieser Entwicklungen könnte der DAX heute in einen Erholungsmodus übergehen. Vom gestrigen Tief ausgehend, besteht die Möglichkeit, dass sich der DAX in Richtung der eingezeichneten Fibonacci-Retracements aufarbeitet. Zielbereiche könnten dabei 17.621, 17.805 und 17.990 Punkte sein. Sollte die Kurslücke, die heute Morgen im Kassamarkt entstehen dürfte, nicht geschlossen werden, könnten wir das Phänomen einer „Inselumkehr“ beobachten, was bedeuten würde, dass der schlimmste Schrecken vorbei ist und der DAX sich positiv weiterentwickeln könnte.

Ich habe gestern meine Short-Position abgelöst und bin heute Morgen auf Long gedreht. Angesichts der aktuellen Marktlage erwarte ich eine entsprechende Korrektur in die genannten Zielbereiche.


Mit diesen Überlegungen gehe ich optimistisch in den heutigen Handelstag und hoffe auf eine positive Entwicklung des DAX.


Meine Handelspositionierung im DAX:


Meine persönliche, spekulative aktuelle Positionierung ist LONG, sollte diese sich im Laufe der Handelssituation ändern, so ist hier in diesem Abschnitt immer die Tagesaktuelle Position zu lesen und wird bei Wechsel von mir dann auch immer aktualisiert!


Aktuelle Positionierung!


LONG

 


Es ist wie immer meine Meinung und nur meine persönliche Meinung.

Keine Handelsempfehlung!

19 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page