top of page

27.11.2023 DAX kommt jetzt die große Schwäche?

Es hat sich eine ganz spannende Situation beim DAX gebildet und es darf tatsächlich die Möglichkeit einer kleinen Korrektur nicht ausgeschlossen werden.


Im letzten Jahr gab es um diese Jahreszeit eine kleinen Korrektur von knappen 400 Punkten aber im Jahr davor kam es nach einem 10%zigen Anstieg zu einer 10%tigen Korrektur. Da die Gemengelage eher an das Jahr 2021 erinnert, dürfte wohl eine Verschnaufpause nicht verwundern. Ob es nun auch direkt 10% nach Süden neigt glaube ich nicht direkt aber bis zu 38%tigen Fibomarke darf es reichen.





Allerdings möchte ich hier auch den Bären nicht ganz die Hoffnung nehmen, technisch betrachtet kann Dax nun auch direkt wieder eindrehen und ein tieferes Tief, also gar maximal bis sogar 14400 fallen, jedoch da muss wohl einiges in dieser Jahreszeit in Frage gestellt werden um dem bärischen Weihnachtstraum erfüllen zu können.


Ich würde auf dieses Szenario nu eingehen, wenn Dax unter die 14950 fällt, bis dahin darf der Bulle weiter vom neuen ATH mit einer Zwischenpause träumen.

Für heute ist daher wichtig, dass wenn es eine Korrektur geben soll, der Index unter die 15970, später gar unter die 15816 fällt. Kommt es dazu, darf man zurecht wohl von einer etwas ausgeprägteren Korrektur bis zumindest 15660 in den erwartbaren Zielbereich rechnen, aber wie erwähnt, da muss DAX auch mal Pause machen, wobei nach dieser recht opulenten Kletterpartie der letzten Tage ist dies nicht direkt auszuschließen.


Eine Korrektur bis zur 15500 fände ich angemessen und dürfte auch nicht den Trend beschädigen, sollte Dax die in den kommenden 5 Handelstagen gelingen und der bullische Drang sich anschließend nicht verlieren darf dann zur Dezembermitte mit einem neuen ATH geglänzt werden.


Jedoch muss dann auch der Index über die 16066 und bei 16050 liegt im Zusammenspiel mit den großen Verfall schon mal ein großer Deckel.


Nach unten ist Dax an den beschrieben Marken gut unterstützt und bei 15050 ist das dicke Brett, welches es zu sprengen gilt, wenn die Reise nach Süden im Dezember kommen soll.


Ich bin Short in DAX investiert!

15 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page