top of page

14.10.2024 DAX mit positiven Momentum zum ATH? Und dann?

Autorenbild: Carsten PeukertCarsten Peukert

Guten Morgen! Der DAX startet heute mit einem vielversprechenden Ausblick in die Woche, unterstützt durch die positive Marktstimmung nach den erfreulichen US-Verbraucherinflationsdaten vom Freitag. Die US-Indizes erreichten neue Allzeithochs, was dem DAX zusätzlichen Auftrieb geben könnte.


Sollte der DAX die Marke von 19.491 Punkten überschreiten, ist nach oben hin viel Potenzial gegeben. Die psychologisch wichtige 20.000-Punkte-Marke könnte noch in diesem Monat erreicht werden. Auf der Unterseite bleibt die 19.004-Punkte-Marke als zentrale Unterstützung im Fokus, die letzte Woche stark verteidigt wurde.

Interessanterweise zeigt sich im H4-Chart eine bärische Wolfe-Wave-Formation, die bis Morgen aktiv ist. Falls der DAX die Marken von 19.277 und 19155 per Stundenschluss unterschreiten sollte, könnte diese Formation zünden und den Index erneut Richtung 19.070 bzw. 19.000 Punkte drücken. Zwar könnte sich die Wolfe-Wave auch nach oben ausdehnen, sodass der DAX zunächst weiter steigt und das Allzeithoch erreicht, doch eine kurze, knackige Korrektur könnte dann folgen, bevor es wieder aufwärts geht.





Der fallende Volatilitätsindex unterstützt derzeit das positive Momentum, was den Weg für einen bullischen Montag ebnet. Dennoch bleibt die bärische Wolfe-Wave als Risikofaktor bestehen und könnte kurzfristige Rückschläge verursachen.

Der DAX hat heute gute Chancen, neue Rekordmarken zu erreichen, wobei das Risiko einer Korrektur aufgrund der aktiven Wolfe-Wave-Formation im Hinterkopf behalten werden sollte.

 

Es ist wie immer meine Meinung und nur meine persönliche Meinung.

Keine Handelsempfehlung!

 
 
bottom of page