top of page

22.09.2021 DAX kommt zurück!🐂

Bisschen verrückt was DAX dieser Tage an Volatilität an den Tag legt. Gestern kam der Konter, welcher nicht ungewöhnlich ist und einen Turnaround Tuesday entsprach. In der Nacht ging DAX wieder etwas zurück und gab ab 2:15 Uhr wieder Kaufalarm.

Ich hatte gestern Abend eine Short Position eröffnet, welche heute Morgen erst einmal eingeholt wurde. Die Spekulation war auf ein GAP down am heutigen Mittwoch ausgelegt. Doch die am Montag stark eingetrübte Stimmung scheint sich schon wieder zu wandeln.

Ich weiß nicht ob es tatsächlich mit den 15008 gewesen sein könnte und DAX mit dem zweiten sehr nahen Dip an dieser wichtigen Unterstützung schon einen signifikanten Doppelboden gemacht haben könnte. Jedoch scheint es zumindest einen etwas stärkeren Glauben zu geben, dass es dies schon gewesen sein könnte und Dax weiter nach Norden aufstreben möchte.

Denkbar wäre aber auch, das DAX sich an der 50 Tagelinie orientiert, sich dort mit einem Kuss verabschiedet und mit dem erfolgten Kurslückenschluss vom Montag sich zu der 200 Tagelinie aufmacht. Die erweiterte Kampfzone bleibt für mich die 15279, welche ich schon am Montag erwähnt habe. Diese Unterstützung ist zwar nicht die härteste aber scheint eine gewichtige Rolle im temporären Verlauf zu haben.

Heute könnte es also weniger spannend werden und der Zug nach Norden zumindest gar bei 15500 ein Ende finden. Oder nimmt es Dax wie vor einigen Wochen und läuft in seiner Range zwischen den 15000 und knappen 15800 zurück. Die Situation lässt viel Erahnen aber keiner kann es genau definieren, denn die Diva wird sich den Volamuster unterordnen. Fakt ist aber, fällt Dax unter die 15000 oder gar 14800 per Tagesschluss geht es Schnur stracks Richtung 14000 und tiefer. Da bin ich mir ziemlich sicher. Dies geht aber nur mit brutaler bärischer Unterstützung .

Allerdings bin ich immer noch guter Dinge, dass mit dem möglicher erreichen der 14800 in den kommenden Tagen eine bullische Reaktion die Schwächephase retten könnte.

In wie weit die medial recht laute Evergrande Problematik tatsächlich die Märkte weltweit betreffen lässt ist nicht absehbar. Denn scheinbar dürfte es nicht ausgeschlossen sein, dass sich auch einige Großinvestoren etwas verheben könnten. Auch wenn die Summen im Vergleich der Schuldenlast eher geringfügig sind.

Ich halte einen kleine Short Position auf den Dax mit dem Ziel die vor Wochen noch für unmöglich gehaltenen 14800 zu erreichen. Es ist reine Spekulation aber eine sehr spannende!





13 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page