top of page

8.10.2024 DAX gestern verflucht schwach und heute der Turnaround!?

Autorenbild: Carsten PeukertCarsten Peukert

Die gestrige Börsensitzung verlief enttäuschend und konnte nicht an die positiven Impulse des Freitags anknüpfen. Der Markt fiel unter die wichtige Marke von 19.000 Punkten und konnte sich im späteren Handelsverlauf nicht stabilisieren. Nachbörslich notierte er sogar noch tiefer und befindet sich aktuell um 18.940 Punkte, was auf einen schwachen Start in den heutigen Handel hindeutet. Besonders auffällig ist, dass das Nachtief bei etwa 18.900 erreicht wurde, was nun als entscheidende Unterstützungszone gilt.





Die Charttechnik zeigt in den letzten Handelsstunden zwei potenzielle Bullish-Wolfe-Wave-Formationen, die beide aktiv sind, sobald der Kurs wieder über 19.000 Punkte steigt dürfte sie dann möglicherweise auch richtig zünden.


Dies ist allerdings eine Voraussetzung, um den Formationen eine Fortsetzung zu ermöglichen. Daher ist es besonders wichtig, dass der Markt in den Vormittagsstunden über diese Marke kommt, um ein Signal für eine mögliche Erholung zu senden. Sollte dies nicht gelingen, könnte die Unsicherheit anhalten.

Die allgemeine Stimmung bleibt unsicher und volatil. Was gestern Vormittag noch positiv interpretiert wurde, kehrte sich im Tagesverlauf ins Negative. Die Abwärtsbewegung am Abend führte den Markt schließlich in eine schwächere Position, und es bleibt abzuwarten, ob heute ein „Turnaround Tuesday“ eintreten könnte. Dieser Begriff wird oft verwendet, wenn an Dienstagen nach schwachen Handelsphasen eine Erholung erwartet wird.


Wichtige Marken im Auge behalten:

  • Unterstützung bei 18.900 Punkten: Diese Zone sollte idealerweise halten, um weiteren Verkaufsdruck zu vermeiden.

 

  • Widerstand bei 19.020 Punkten: Ein Durchbruch über diese Marke wäre das erste positive Zeichen. Gelingt dies, könnten schnell die nächsten Ziele bei 19.080 und 19.120 ins Spiel kommen. Diese Bereiche wurden bereits gestern mehrfach getestet und gelten daher als wichtige Widerstände.

 

 

Kurzum: Für den heutigen Tag ist eine Verteidigung der 18.900-Punkte-Marke essenziell, während auf der Oberseite die 19.020 überwunden werden muss, um weitere Erholungsbewegungen zu ermöglichen. Die nächsten Stunden werden zeigen, ob der Markt diesen Anforderungen gerecht wird und ein Turnaround gelingt.


Meine Handelspositionierung im DAX:

 

Meine persönliche, spekulative aktuelle Tagespositionierung ist SHORT sollte diese sich im Laufe der Handelssituation ändern, so ist hier in diesem Abschnitt immer die Tagesaktuelle Position zu lesen und wird bei Wechsel von mir dann auch immer aktualisiert!


Aktuelle Tagespositionierung


SHORT


Es ist wie immer meine Meinung und nur meine persönliche Meinung.

Keine Handelsempfehlung!



 

 
 
bottom of page