top of page

9.06.2021 Stillstand Part 2 oder was? 🐻vs. 🐂

Die Steigung macht den DAX langsam zu schaffen und es fehlt scheinbar der Mut oder die Kraft. Morgen könnte zumindest Frau Lagarde etwas für Bewegung sorgen. Die Lage scheint für die Notenbanken sehr verzwickt. Experten rufen nach Zinserhöhung und Reduzierung der Anleihekäufe, aber ist dies tatsächlich mit den Gegebenheiten zu vereinbaren? Im Grunde schreit die Menge immer noch nach Erleichterungen und vollem Füllhorn, jedoch scheint die steigende Inflation, welche nur temporär sein soll (wer das glaubt!), einigen die Sorgenfalten ganz tief auf die Stirn. Normalerweise wäre schon lange eine Beendigung wohl sinnvoller gewesen, aber die Konstellation ist meiner Meinung nach eher teuflisch als möglicherweise fördernd. Fakt scheint aber eins zu sein, dass die Hilfsmaßnahmen der EZB weiterlaufen werden und die Inflation weggeredet werden dürfte. Selbst wenn diese bis 4% und höher steigt, wie es die Bundesbank erwartet, können die Notenbanken wahrscheinlich gar nicht anders als ihr Programm weiter durch zu ziehen, denn die Indizes würden dann wahrscheinlich sehr unruhig verlaufen. Also alles bleibt wie es ist und auch der DAX dürfte sich eher nördlich als südlich orientieren.

Für heute erwarte ich, dass Dax seine leicht bärische Ausgangslage möglicherweise mit einem schwächeren Tagesverlauf fortsetzten könnte. Die 15472 Punktemarke dient als Support und müsste auch verteidigt werden. Gelingt dies nicht rücken die 15350 als ganz wichtige Unterstützung in das Blickfeld unter 15260 geht es mit Schwung möglicherweise in Richtung 15009. So wäre der bärische Verlauf skizziert. Nach oben steigt Dax weiter mit neuem ATH! Aber die langsame Bullenschnecke hat es heute wohl etwas schwerer als letzte Woche.

Im Tageskerzenchart hat sich am Montag ein Hanging Man gebildet, dieser scheint auch bestätigt, aber so richtig will das Bärenrudel nicht loslegen. Verständlich, da der Pelz immer noch sehr verbrannt scheint. Aber Achtung sollte zumindest auf der Tagesordnung stehen.

Ich bin leicht Short in DAX investiert!




6 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page